Marianne Hochstrasser

View Original

Emotionen im Business – der Balance Akt zu mehr Erfolg & Freude

Ich reagiere auf ein Verhalten von einer Kollegin ungewohnt heftig und rede mich so ziemlich in Rage. Als ich mir später nochmals Gedanken dazu mache, tut es mir leid. Ich wünsche mir, dass ich mich besser unter Kontrolle gehabt hätte.

Wie gehen Sie mit Ihren Emotionen um im Business?

Daniel Goleman sagt, dass für Erfolg & Freude privat und geschäftlich zu 20% der Intelligenz Quotient und zu 80% die emotionale Intelligenz beiträgt. Wie Sie Ihre Gefühle balancieren, lernen Sie jedoch an den wenigsten Orten.

Eine beliebte Strategie ist es, die Gefühle wegzudrücken und zu ignorieren. Damit gebe ich dieser Emotion jedoch noch mehr Macht. Ich kann mir selbst ja nicht sagen, etwas nicht zu fühlen. Oder ich gebe mich dem Gefühl ganz hin und lasse mich völlig davon vereinnahmen.

Emotionen regulieren bedeutet nicht – nicht gestresst zu sein, nicht getriggert zu sein. Es bedeutet jedoch, besser damit umgehen zu können. Wie ein Mast von einem Segelboot im Wind, der wohl nach rechts und links kippt, sich jedoch immer wieder in der Mitte einpendelt.

Folgende Strategien sind gemäss meiner eigenen Erfahrungen im Business und als Coach hilfreich beim Balancieren von meinen Emotionen.

  • Raum schaffen zwischen Reiz und Reaktion
    Ein Trigger ist ein Reiz, der unheimlich schnell passiert. Gemäss Forschung dauert eine Emotion 90 Sekunden. Bevor ich in eine Reaktion gehe, nehme ich mir bewusst Zeit und atme tief durch.

  • Wahrnehmen statt Wegdrücken
    Ich gebe dem aufkommenden Gefühl Raum und nehme es bewusst wahr. Ich akzeptiere, dass dieses Gefühl jetzt da ist, um es dann auch wieder gehen zu lassen.

  • Wegweiser statt Stoppschild
    Ich frage mich selbst, weshalb dieses Gefühl aufkommt und worauf es mich hinweisen will.

  • Bewusster Entscheid
    Ein Trigger ist, wie wenn jemand an die Türe von meinem Haus klopft. Ich kann selbst entscheiden, wie weit ich die Emotion in mein Haus reinlasse.

Emotionen sind unheimlich wichtig und bereichernd, denn sie bewegen uns im Leben. Übrigens, das Balancieren der Gefühle macht gute Führungskräfte zu grossartigen Führungskräften.

Wäre es nicht toll, wenn Ihre Emotionen Ihnen noch mehr dienen?

Gerne unterstütze ich Sie als Coach, beim Entdecken, Akzeptieren und Balancieren von Ihren Emotionen.