Mehr Zeit schaffen für die Führung von Ihrem Team
Sie sind in einer verantwortungsvollen Position tätig und führen ein erfolgreiches Team. Sie sind ständig am Liefern und Leisten und haben Erfolg. Trotz alldem steigt der Druck immer mehr und die Zeit scheint zu rennen?
Sie verbringen immer mehr Zeit von Ihrem Arbeitstag in Meetings und sind nicht immer überzeugt vom Nutzen?
Aus meiner persönlichen Erfahrung in Führungsfunktionen von international tätigen Firmen kenne ich das nur zu gut. Gerne teile ich mit Ihnen meine Erkenntnisse, um Meeting Zeit noch wertvoller zu gestalten.
Das erste Meeting vom Tag soll mit Ihnen selbst stattfinden. Wie starten Sie in diesen Tag, um Ihr bestes Selbst zu sein? Mit etwas Sport, Meditation, einem guten Gespräch in der Familie oder dem Lesen von ein paar Seiten in einem inspirierenden Buch? Dieses Zeit Investment ist so wertvoll, da es Ihnen viel Energie für den Tag gibt.
Überlegen Sie sich am Morgen, welches Ihre wichtigsten, nicht verhandelbaren Ziele für diesen Tag sind, sowohl beruflich wie auch privat. Und halten Sie damit den Fokus auf was Ihnen am wichtigsten ist, trotz ganz vieler Dinge, welche im Verlauf vom Tag auf Sie zukommen.
Vereinbaren Sie mit Ihrem Team, dass Meetings grundsätzlich dem Fällen von Entscheiden dienen und für den Austausch von Informationen andere Kanäle genutzt werden können, sowie alle Teilnehmer vorbereitet zu Meetings erscheinen.
Schaffen Sie eine sichere Atmosphäre im Team und kommunizieren Sie klar Ihre Erwartung, dass die Teilnehmer zwei Entscheide in das Meeting mitbringen sollen.
Entscheiden Sie bewusst über die benötigten Teilnehmer vom Meeting, da es für alle bedeutet wertvolle Zeit zu investieren. Machen Sie die Auswahl der Sitzungsteilnehmer zu einem bewussten Prozess.
Setzen Sie zusammen mit dem Team ein klares, messbares Ziel und eine Agenda für Ihre Meetings.
Eine Meeting Zeit von 45 – 50 Minuten erlaubt in der Regel eine sinnvolle Diskussion, so dass sämtliche Teilnehmer anschliessend 10-15 Minuten Zeit haben bis zum Start von einem nächsten Termin.
Betrachten Sie eine übermässige Anzahl von Meetings als ein Symptom, welches auf grundlegende Herausforderungen in Ihrer Organisationsstruktur und -kultur hinweisen kann. Nehmen Sie sich die Zeit für Überlegungen, wie Sie diese Herausforderungen mit dem Team an den Wurzeln angehen können.
Wäre es nicht toll, mehr Zeit zu haben, für das was Ihnen als Führungsperson besonders wichtig ist? Wie z.b. das Geben von wertschätzendem Feedback, gemeinsam als Team neue Wege zu gehen, gemeinsam schwierige Probleme zu lösen und sich als Team zu fühlen.
Ich unterstütze als Coach Führungspersonen, um noch mehr Erfolg und Freude im Arbeitsalltag zu erleben.