Veränderung ist unvermeidlich. Wachstum ist optional
«Change is inevitable. Growth is optional».
John C. Maxwell
Mögen Sie Veränderungen? Lässt sich diese Frage wirklich mit einem klaren Ja oder Nein beantworten? Denn oft sind Veränderungen am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und erst am Ende wunderbar.
Viele Menschen versuchen mit grossem Aufwand, Veränderungen zu vermeiden, obwohl sie im Innersten wissen, dass sie unweigerlich auf sie zukommen. Und ich verstehe das total! Denn Veränderungen können ein Gefühl von Kontrollverlust und der Ungewissheit hervorrufen. Es kann ein einengendes Gefühl auslösen keine Wahl zu haben. Und auch die Frage «Kann ich das denn überhaupt?» kommt manchmal durch die Hintertür rein.
Unser Gehirn ist als Schutzmechanismus auf Sicherheit programmiert. Sobald wir von der Sicherheit abweichen, führt es uns automatisch zurück zu unserer Routine. Wenn wir aus der Komfortzone raus gehen, ist das oft mit dem Aufkommen von Angst verbunden, z.B. Angst vor dem Versagen, Angst vor Zurückweisung. Lernen erfolgt jedoch vor allem wenn wir Neues erleben. In der Komfortzone schalten Hirnareale, welche für das Lernen zuständig sind, einfach ab. Der Mensch ist ein Wesen, dass sich weiterentwickeln will - da beginnt die Magie.
Veränderung ist der Beginn von etwas Neuem und dem Loslassen von Altem.
Eine Veränderung beginnt immer mit einer Entscheidung. Das Wort Ent-Scheidung macht deutlich, dass jede Entscheidung eine Scheidung bedeutet. Mit einer Entscheidung wählen Sie eine Möglichkeit und entscheiden sich gegen andere Möglichkeiten. Und das erfordert einerseits Mut auf der anderen Seite fühlen sich die Veränderungen, für die man sich selbst entscheidet in der Regel besonders gut an.
Haben Sie auch schon einmal eine andere Sichtweise eingenommen und sich folgendes gefragt. «Was erfordert es von mir eigentlich in meiner jetzigen Situation zu verharren, mich nicht zu verändern und mich mit dem Status Quo zufrieden zu geben?» Es geht dabei nicht nur um die grossen Veränderungen im Leben sondern auch um kleine Anpassungen in der Tagesroutine.
Wenn Sie das nächste Mal über eine Veränderung nachdenken, auch eine kleine, sich aber nicht durchringen können ins Handeln zu kommen, machen Sie doch mal eine Auflistung. Was erfordert die Veränderung von Ihnen? Und was erfordert es von Ihnen in der jetzigen Situation zu verharren? Und wo liegt für Sie der grössere Aufwand? Die grössere Aussicht auf Erfolg und Freude? Die Chance auf Magie und ein grandioses Gefühl?
Ich begleite Sie als Coach sehr gerne bei kleinen und grossen Veränderungen, als Partner an Ihrer Seite auf Augenhöhe!