Ihre Superpower im Verkauf

 

Wie kann ich den Kontakt zu unseren Kund:Innen mit meinem Verkaufsteam sicherstellen? Welche Fähigkeiten soll ich mit meinem Verkaufsteam prioritär entwickeln, um auch in Zukunft noch wettbewerbsfähig zu sein?

Es verändert sich aktuell viel in der Welt und so auch im Vertrieb. In solchen Situationen lohnt es sich auch die Frage zu stellen: Was ändert sich im Verkauf eigentlich nicht?

Beim Verkaufen geht es um Menschen. Und Menschen wollen gehört, gesehen und verstanden werden. Menschen sind keine Maschinen, sondern emotionale Wesen. Sie suchen nach Lösungen für ihre Herausforderungen, um ihr Leben noch besser und schöner zu gestalten.

Tatsächlich kaufen Menschen aus zwei Gründen:

  1. Um einen Gewinn (Nutzen) zu erzielen

  2. Um Verlust (Schmerz) zu vermeiden

Dabei sind die nachfolgenden 3 Punkte, gemäss meiner langjährigen Erfahrung im Verkauf, absolut entscheidend.

  • Versuchen Sie Ihren Kunden zuerst zu verstehen und erst danach verstanden zu werden - Viele Menschen hören nicht zu, um zu verstehen - sie hören zu, um zu reagieren. Das heisst, sie sind schon am überlegen, welches Argument sie als nächstes bringen werden und verpassen dabei wichtige Aussagen vom Kunden.

  • Interessant sein, in dem Sie Ihr Interesse am Kunden und an seiner Situation klar zeigen - Die Fähigkeit gute Fragen zu stellen ist wichtiger, als auf alles eine gute Antwort zu haben. Weil die wirklich wichtigen Punkte, die Sie zum Verständnis führen, normalerweise nicht an der Oberfläche eines Gesprächs zu finden sind.

  • Der Wechsel Ihrer Perspektive ist die Grundlage für jede erfolgreiche Verhandlung - Es geht dabei nicht darum, mit allem einverstanden zu sein, was mir der Kunde sagt. Und schon gar nicht darum ins gemeinsame Jammern zu kommen. Sondern genau zu verstehen, was die Situation vom Kunden ist und weshalb er mir gerade das sagt, was er sagt.

Ja genau, das ist nichts neues und es ist auch keine Raketen Wissenschaft. Aber wissen Sie, bei wie vielen Verkäufer:Innen genau diese Punkte zwischen ihnen und dem Erfolg stehen?

Vielleicht kommen Ihnen die folgenden Sätze bekannt vor.

 «Meine Kunden mögen es nicht, wenn man Ihnen viele Fragen stellt.»

«Als Verkäufer muss ich liefern und bei meinen Kunden zählen nur absolute Neuigkeiten oder der günstigste Preis.»

«Die Zeit beim Kunden wird immer weniger, daher muss ich rasch auf den Punkt kommen.»

Mit diesen Verhinderer-Sätzen arbeite ich mit Verkaufsteams, in dem wir sie durch klare Ermöglicher-Sätze austauschen. Und das führt zu noch viel mehr Erfolg und total viel Freude im Verkauf.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder sich gezielt Unterstützung von mir als Coach für Ihr Verkaufsteam wünschen, melden Sie sich jetzt bei mir.

 
 
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Mit Energie durch herausfordernde Zeiten gehen